Air conditioning for any size of room
By Raumluft24 Editorial Office (sg) // 12. January 2022

Eliminate viruses with UV-C light

If you want to keep yourself healthy, it is certainly a matter of course for you to keep your home clean and germ-free by regular cleaning and disinfection. Surfaces and handles in particular are thoroughly cleaned in the process. However, at the latest since the Corona pandemic, we have all become aware of the important role played by the viral load in the air we breathe.

When coughing and sneezing, droplets that may contain viruses are initially thrown into the air. Large, heavy drops sink quite quickly to the ground or objects. Smaller ones, however, can remain suspended in the air for several hours or even days. Therefore, you cannot clean them yourself, but must resort to technical aids. For decades, a solution has proven itself for this purpose, which is also used, for example, in the medical field, with which you can keep your room air clean and thus keep yourself a bit healthier: UV-C light!

The most important
at a glance

  • UV light is invisible to the human eye
  • UV light eliminates bacteria and viruses
  • Air purification by UV-C light with multifunctional air conditioner
  • Also suitable for large rooms up to 60 m²

How does air purification with UV-C light work?

Air conditioner with UV-C lightUltraviolet light is not visible to the human eye. You may know that this light is also used in solariums. However, these are the longer types of radiation, UV-A and UV-B. The shortest wavelength, UV-C radiation, on the other hand, is the light that is used to disinfect water, objects and the air. Living beings should not be permanently exposed to this light, as it can accelerate skin aging.

However, when installed in air-conditioning systems, the air is completely safely directed past the UV-C lamps inside the unit, thus posing no danger to anyone present in the room.

It is an extremely effective method to kill various pathogens such as viruses, bacteria and molds: the UV lamp can kill up to 99.9 % of the bacteria and viruses it contains by destroying the molecular components of the microorganisms. Within seconds, they become inactive. This type of disinfection has the advantage of being without the use of dangerous chemical substances!

Air conditioners Malpensa and Elba Mini purify air with UV technology!

Malpensa and Elba Mini air conditioners eliminate viruses with UV-C lightIf you would like to ensure hygienically clean air at your home or in commercial premises, we recommend our Wall air conditioner Malpensa with integrated UV-C lamp as well as our Air conditioner Elba Mini with integrated UV-C lamp. The multifunctional air conditioners can of course be used for cooling and heating, have a dehumidification function and at the same time provide effective killing of pathogens in the room air by means of UV disinfection. In addition to installation in private rooms for their own health, air conditioning with UV lamp is also useful in the hotel industry to neutralize aerosols of changing hotel guests. Moreover, Malpensa and Elba Mini air conditioners are suitable for rooms of 30 m² - 60 m², which makes the product interesting also for classrooms, smaller catering establishments, as well as offices or meeting rooms.

As usual with our wall air conditioners, the Malpensa and Elba Mini models are powerful yet extremely quiet (27 - 43 decibels). The installation is simple and fast, and most importantly, it is done without an outdoor unit on your facade. You can basically choose the mounting height yourself. With their white finish and simple monobloc design, Malpensa and Elba Mini air conditioners look chic and unobtrusive.

A selection of our air conditioners

Call or email us if you need help!

Simply let us call you back.

You need accessories or spare parts for your Raumluft24 air conditioner? No problem. We are happy to be there for you, advise you by phone and find the right part together with you always Monday to Friday from 8:30 - 16:30.

en_USEnglish
Shopping cart
There are no products in the cart!
Continue shopping "
0

Klimatisierung für jede Raumgröße
Von Raumluft24 Redaktion (sg) // 12. Januar 2022

Viren beseitigen mit UV-C Licht

Wenn Sie sich gesund halten möchten, ist es für Sie sicherlich selbstverständlich, Ihr Zuhause durch regelmäßige Reinigung und Desinfektion sauber und keimfrei zu halten. Insbesondere Oberflächen und Griffe werden dabei gründlich gereinigt. Spätestens seit der Corona-Pandemie ist uns allen aber auch bewusst geworden, welch wichtige Rolle die Virenbelastung unserer Atemluft spielt.

Beim Husten und Niesen werden nämlich Tropfen, die Viren enthalten können, zunächst in die Luft geschleudert. Große, schwere Tropfen sinken recht zügig auf den Boden oder Gegenstände ab. Kleinere können jedoch mehrere Stunden oder sogar Tage in der Luft schweben. Sie können diese daher nicht selbst reinigen, sondern müssen auf technische Hilfsmittel zurückgreifen. Seit Jahrzehnten bewährt sich dafür eine Lösung, die z. B. auch im medizinischen Bereich eingesetzt wird, mit der Sie Ihre Raumluft sauber und sich selbst damit ein Stück gesünder halten können: UV-C-Licht!

Das Wichtigste
im Überblick

  • UV-Licht ist für das menschliche Auge unsichtbar
  • UV-Licht eliminiert Bakterien und Viren
  • Luftreinigung durch UV-C Licht mit multifunktioneller Klimaanlage
  • Auch geeignet für große Räume bis zu 60 m²

Wie funktioniert die Luftreinigung mit UV-C-Licht?

Klimaanlage mit UV-C LichtUltraviolettes Licht ist für das menschliche Auge nicht sichtbar. Vielleicht wissen Sie, dass dieses Licht auch im Solarium zum Einsatz kommt. Allerdings handelt es sich dabei um die längeren Strahlenarten UV-A und UV-B. Die kürzeste Wellenlänge, die UV-C-Strahlung, ist hingegen das Licht, welches eingesetzt wird, um Wasser, Gegenstände und die Luft zu desinfizieren. Lebewesen sollten diesem Licht nicht permanent ausgesetzt werden, da die Hautalterung dadurch beschleunigt werden kann.

Eingebaut in Klimaanlagen wird die Luft aber vollkommen sicher innerhalb des Geräts an den UV-C-Lampen vorbeigeschleust, womit keine Gefahr für anwesende Personen im Raum besteht.

Es ist eine äußerst effektive Methode, um diverse Krankheitserreger wie Viren, Bakterien und Schimmelpilze abzutöten: Die UV-Lampe kann bis zu 99,9 % der enthaltenen Bakterien und Viren abtöten, indem es die molekularen Bestandteile der Mikroorganismen zerstört. Innerhalb von Sekunden werden diese inaktiv. Diese Art der Desinfektion birgt den Vorteil, ohne den Einsatz gefährlicher chemischer Substanzen auszukommen!

Klimaanlagen Malpensa und Elba Mini reinigen Luft mit UV-Technik!

Klimaanlagen Malpensa und Elba Mini beseitigen Viren mit UV-C-LichtWenn Sie gerne für hygienisch reine Luft bei Ihnen Zuhause oder in gewerblichen Räumen sorgen wollen, empfehlen wir Ihnen unsere Wandklimaanlage Malpensa mit integrierter UV-C-Lampe sowie unsere Klimaanlage Elba Mini mit integrierter UV-C Lampe. Die Multifunktions-Klimageräte können selbstverständlich zum Kühlen und Heizen genutzt werden, haben eine Luftentfeuchtungsfunktion und sorgen gleichzeitig für eine effektive Abtötung von Krankheitserregern in der Raumluft mittels UV-Entkeimung. Neben der Installation in Privaträumen für die eigene Gesundheit, bietet sich die Klimaanlage mit UV-Lampe auch im Hotelgewerbe an, um die Aerosole wechselnder Hotelgäste zu neutralisieren. Zudem sind die Klimaanlagen Malpensa und Elba Mini für Räume von 30 m² – 60 m²  geeignet, wodurch das Produkt auch für Klassenräume, kleinere Gastronomie-Betriebe sowie Büros oder Besprechungsräume interessant ist.

Wie bei unseren Wandklimageräten üblich, sind auch die Modelle Malpensa und Elba Mini leistungsstark und dabei extrem leise (27 – 43 Dezibel). Die Installation ist einfach und schnell und erfolgt vor allem ohne Außengerät an Ihrer Fassade. Sie können die Montagehöhe grundsätzlich selbst wählen. Mit ihrer weißen Lackierung und dem schlichten Monoblock-Design sehen die Klimaanlagen Malpensa und Elba Mini schick und unaufdringlich aus.

Eine Auswahl unserer Klimaanlagen

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail, wenn Sie Hilfe brauchen!

Lassen Sie sich einfach zurückrufen.

Sie benötigen Zubehör oder Ersatzteile für Ihre Raumluft24 Klimaanlage? Kein Problem. Wir sind gerne für Sie da, beraten Sie telefonisch und finden mit Ihnen gemeinsam das passende Teil immer Montags bis Freitags von 8.30 - 16.30 Uhr.

de_DE_formalDeutsch
Warenkorb
Ihr Warenkorb ist leider leer!
Weiter einkaufen »
0